Horse-Man-Ship

 

Home 
Crazyhoppers 
Horse-Man-Ship 
Events 
Nützliches 
Forum 
Lustiges 
Links/Impressum 
Gästebuch 
Intern 

 

 

 

In dem Kapitel Natural Horse-Man-Ship geht es um die Ausbildung des Pferdes zum zuverlässigen Freizeitpartner unter Berücksichtigung seiner Psychologie.

Ich möchte hier ein paar Tips und Anregungen zur Selbsthilfe bei eventuell aufkommenden Schwierigkeiten geben. Wer Probleme mit seinem Pferd hat, kann sich aber auch gerne direkt an mich wenden: kontakt@crazyhoppers.de

Vorwort    

Das „Freizeitreiten“ wird oft von den Akteuren der anderen Bereiche des Reitsports herablassend betrachtet. Man unterstellt dem Freizeitreiter ohne Ehrgeiz zu sein, Ausbildung und Herausforderungen zu scheuen. Dies ist eine unzutreffende Unterstellung...

Pferdepsychologie       

Um mit Pferden sinvoll arbeiten zu können, muß man zunächst mal lernen, sie zu verstehen, d.h. man sollte sich mit Ihrer Psyche vertraut machen: Der Pferde-Mensch sollte in der Lage sein, sich in sein Pferd und dessen Sichtweise des Lebens hineinzuversetzen. ...

Grundausbildung    

Das Pferd muss erlernen seine Füße geschickt zu setzen, damit es nicht über jede Wurzel stolpert, muss Pfützen und auch Bäche durchqueren, über diverse Arten von Brücken gehen… Dann ist da noch die Sache mit dem Scheuen. Ein gutes Geländepferd sollte verkehrssicher ...

alternative Reitweise  

Tellington-Jones, Parelli, Roberts und Co.

Es gibt inzwischen viele alternative Pferdeausbilder auf dem Markt. Jeder hat seine Befürworter und jeder auch seine Gegner. Ich glaube, man kann bei aller – teilweise gerechtfertigter – Kritik diesen Menschen einfach im Positiven unterstellen, dass sie sich sehr viel Gedanken um die Themen gemacht haben:

    • Wie schaffe ich ein Vertrauensverhältnis?

    • Wie versteht mein Pferd mich besser?

    • Wie kann ich mein Wünsche durchsetzen ohne nur drauf zu schlagen?

    • Wie lassen sich die reiterlichen Einwirkungen minimieren?

Welche dieser Lehren nun die Beste ...

 


Copyright (c) 2006 Crazyhoppers. All rights reserved.

postmaster@crazyhoppers.de